Alarmierung: 28.01.2023 um 01:25 Uhr

Meldung: BMA Alarm - Rauchwarnmelder

Einsatzort: Öttingerstraße

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr wurde in der Nacht zu einem Einsatz wegen eines Rauchwarnmelders alarmiert. Ein aufmerksamer Passant hat aus einem Wohnhaus einen ausgelösten Rauchwarnmelder vernommen. Da von außen nicht zunächst kein Feuer oder Rauch sichtbar war, es aber auch nicht sicher war ob jemand zu Hause ist, wurde die Wohnungstür geöffnet um die Ursache für den Alarm und nach Personen zu suchen. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden, der Bewohner schlief im Obergeschoss und hatte den Alarm zunächst nicht wahrgenommen. Ein Rauchwarnmelder im Erdgeschoss hatte aus bislang ungeklärter Ursache angeschlagen und einen blinden Alarm ausgelöst. An der Haustüre wurde noch ein neuer Schließ-Zylinder eingebaut und dem Bewohner die Schlüssel übergeben. Am Einsatzort waren auch Kräfte der Polizei und vom Rettungsdienst.