Die Mitglieder der Feuerwehr Wurmannsquick trauern um ihren Ehrenvorstand Josef Ecker, welcher am 03. September 2020 nach längerer Krankheit im Alter von 96 Jahren verstorben ist.
Josef Ecker trat 1949 in die Feuerwehr ein.
Er war dabei als der Aufbau der Feuerwehr nach dem Krieg wieder begonnen wurde. Von den Anfängen im kleinen Feuerwehrhaus in der Simbacher Str. bis hin zum  Neubau in der Feuerhausgasse, begleitete er den Weg zu einer modernen, schlagkräftigen Feuerwehr.
Beim 100jährigen Gründungsfest 1975 war er als 2. Vorstand bereits maßgeblich beteiligt.
Im Jahr 1976 wurde Josef Ecker zum 1. Vorstand gewählt und hatte dieses Amt nach mehrfacher Wiederwahl bis 1992 inne.
Während seiner Führungszeit wurden die Hallenfeste im Gerätehaus gestartet. All jährig übernahm er die Organisation, so dass das Fest immer gut gelaufen ist.
Zum Gründungsfest der FW Hickerstall 1989 führte er die Wehr als Patenverein an.
Seine Auftritte als Nikolaus zu den Kameradschaftsabenden wurden legendär.
Er war ein Meister des gesprochenen Wortes, immer höflich und korrekt, seine Gedichte und Ansprachen waren Vorbild für seine Nachfolger.
1992 wurde er von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorstand ernannt. Auch nach seiner aktiven Dienstzeit war er bei den kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen immer dabei und bereicherte diese mit seiner freundlichen Art und seinem Erfahrungswissen.
Im Dezember 2019 erhielt er die Ehrenurkunde für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft. Josef Ecker hinterlässt eine tiefe Lücke im Verein.
Die Feuerwehr Wurmannsquick möchte ihrem Ehrenvorstand eine letzte Würdigung und ein herzliches „Vergelts Gott“ mit auf den Weg geben..

Lieber Sepp, ruhe in Frieden!

 

 

                                                                                             Traueranzeige: www.pnp.de