Im Rahmen der Dienstversammlung 2023 wurden hohe Auszeichnungen vergeben und neue Ehrenmitglieder gewählt. Lesen Sie mehr darüber im Bericht der PNP:

 

Neben Ehrungen und Beförderungen stand bei der Dienstversammlung der Feuerwehr Wurmannsquick auch der Blick voraus auf die nahenden Jubiläumsfeierlichkeiten im Mittelpunkt. 2025 soll das 150-jährige Bestehen mit einem großen Fest gefeiert werden. Werner Clement wurde für seine Verdienste zum Ehrenkommandant ernannt, Michael Zelger wurde der Titel des Ehrenvorsitzenden verliehen. Vorsitzender Alexander Seidel blickte zunächst auf das vergangene Jahr zurück. Er erinnerte bei der Gelegenheit an die Neuwahlen im Rahmen der letztjährigen Dienstversammlung. Neben der Teilnahme an allen kirchlichen und weltlichen Festen in der Marktgemeinde seien natürlich die eigenen Feste die Höhepunkte gewesen. Seidel ließ hier unter anderemdenTagderoffenenTür am neuen Feuerwehrhaus, das Hallenfest, das Steckerlfisch-Grillen, den Kameradschaftsabend, die Faschingsparty im Café Moser sowie den Faschingszug Revue passieren. Im Jahr 2022 zu 35 Einsätzen ausgerückt Zur Hochzeit habe man jeweils 2. Kommandant Florian Rettenbeck und seiner Michaela, Jugendwart Florian Kainz und seiner Vanessa sowie Thomas Frankenberger und seiner Margarete gratuliert. Als weitere Termine nannte Seidel etwa den Florianitag am 6. Mai in Wurmannsquick und das Hallenfest am 8. Juni. Kommandant Georg Gottanka blickte in seinem Bericht zurück auf insgesamt 35 Einsätze imJahr 2022, darunter 23 Technische Hilfeleistungen und fünf Brände. Im Schnitt seien dabei je knapp zehn Einsatzkräfte dabei gewesen (insgesamt 334), „es wurden 480 Einsatzstunden geleistet“, berichtete Gottanka. Die Wehr verfüge aktuell über 57 aktive Einsatzkräfte, das Durchschnittsalter liegebei 36 Jahren. Einen detaillierten Überblick gab er auch über die insgesamt 23 abgehaltenen Übungen und Unterweisungen. Für Übungen, Unterweisungen und Abzeichen habe es 2022 insgesamt 47 Termine gegeben mit zusammengenommen 452 Teilnehmern, hier seien insgesamt 1093 Stunden geleistet worden.

Der Kommandant informierte auch über den Stand der Dinge hinsichtlich der Anschaffung des neuen Fahrzeugs: Inzwischen sei das Fahrgestell des HLF 20 an die Firma Ziegler geliefert worden, dort beginne im Juni der Ausbau des Fahrzeugs. Mit der Auslieferung rechne man im Oktober oder November. Informationen lieferte Gottanka auch zur Schlauchpflege, die man nicht nur für die Wehren aus der Marktgemeinde übernehme, sondern auch für jene aus Hebertsfelden und Tann sowie seit kurzem auch für die FFW Schildthurn. Insgesamt habeman 1158 Schläuche gepflegt, das Schlauchpflege-Team habe 195 Stunden geleistet.

In seiner Vorschau wies der Kommandant unter anderem auf die Sicherheitswache bei den „Wasservogel“-Spielen im Juli sowie die Großübung in Wurmannsquick am 6. Oktober hin.

Atemschutz-Leiter Daniel Lohr erinnerte an einen Kabelschmorbrand im Februar 2022 in Langeneck sowie einen Fassadenbrand in Wurmannsquick im August. Zudem hätten fünf Übungen stattgefunden. Neu in der Atemschutzgruppe seien Simon Faltermeier und Johannes Rettenbeck, drei weitere Neuaufnahmen seien für Herbst geplant. Als Abgänge nannte er Florian Brandl, Stephan Pappi,Markus Rothmaier und Armin Strobl.

Stv. Funkwart Maximilian Baierl berichtete unter anderem von der Teilnahme an drei Funkübungen.

Jugendwart Sebastian Baierl erinnerte an insgesamt sieben Jugendübungen. Aktuell seien 21 Jugendliche dabei. Ein Höhepunkt auf gesellschaftlicher Ebene sei die Teilnahme am Faschingszug mit einem eigenen Wagen gewesen.

Kassier Andreas Gruber listete die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres auf. Der Kassenstand konnte deutlich aufgestockt werden. Die Kassenprüfer Lorenz Heller und Josef Fraunhofer bescheinigten den Kassierern tadellose Arbeit. Die Entlastung war in der Folge reine Formsache. Bei der anschließenden Wahl der Kassenprüfer wurden Lorenz Heller und Josef Fraunhofer in ihren Ämtern bestätigt.

Bürgermeister Georg Thurmeier lobte in seinem Grußwort die Wehr für ihren Einsatz im Allgemeinen und für die Jugendarbeit im Speziellen. Er informierte darüber, dass man im Nachgang einer Blackout-Übung beschlossen habe, drei Zapfwellenaggregate anzuschaffen.

Dem Lob des Bürgermeisters schloss sich auch Kreisbrandmeister Peter Strobl an, der unter anderem auch die neuen Hilfeleistungskontingente auf Landkreisebene vorstellte. Mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbands ausgezeichnet wurden Johann Joachimbauer und Michael Zelger. Das Ehrenkreuz in Silber des Bayerischen Feuerwehrverbands erhielten Lorenz Reff und Werner Clement. Für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Armin Strobl, Thomas Frankenberger, Nino Bauer und Maximilian Baierl. Seit 20 Jahren dabei ist Andreas Gruber, seit 30 Alois Maier. Ein halbes Jahrhundert halten Ludwig Watzinger und Bernhard Goemmel der Wehr die Treue. Seit sechs Jahrzehnten ist Eduard Schwarzmaier dabei, gar seit 70 Jahren Konrad Pohler.

Zu Feuerwehrmann respektive -frau befördert wurden Michaela Rettenbeck, Mario Aigner, Robert Aigner, Maximilian Baierl, Alois Berghammer, Simon Faltermeier und Kevin Kainz; Oberfeuerwehrmänner sind nun Sebastian Baierl und Florian Kainz, Hauptfeuerwehrmänner sind Andreas Brandl, Thomas Dunst und Alexander Seidel. Zum Löschmeister befördert wurde Martin Kaiser, zum Oberlöschmeister Florian Rettenbeck. Brandmeister ist nun Thomas Heubelhuber. Hilfeleistungsabzeichen erhielten Robert Aigner, Mario Aigner, Alois Berghammer, Thomas Karch, Lukas Maier, Lukas Pfitzenmaier und Markus Schreiner (alle Stufe 1), Maximilian Baierl, Simon Faltermeier, Kevin Kainz und Michael Schreiner (alle Stufe 2), Sebastian Baierl, Tobias Kalischko und Ludwig Wiesmeier (alle Stufe 3),Thomas Dunst (Stufe 4), Alexander Seidel (Stufe 5) und Otto Laibinger (Stufe 6). Löschabzeichen noch aus dem Jahr 2021 erhielten Mario Aigner (Stufe 2) und Ludwig Wiesmeier (Stufe 6).

Die Festdamen stehen bereits fest: Dem Bericht des Festausschusses zur 150-Jahr-Feier 2025 war unter anderem zu entnehmen, dass Hubert Baumann aus Kastl als Festwirt gewonnen wurde. Festkapelle werden „d’ jung Ottinger“ sein. Die Fahne war beim Restaurieren bei der Firma Kössinger inSchierling.Auch die Festdamen wurdenbereits gewonnen: Andrea Lohr ist Festmutter, Karina Eckbauer Festbraut und Hildegard Frankenberger Trauermutter. Patenbraut ist Mirjam Gottanka, Patenbraut aus Hickerstall Theresa Heuwieser.

Unter den Besuchern der Versammlung waren auch Pater Viswasam und Ehrenkommandant Lorenz Reff. Ehrend gedacht wurde der Verstorbenen, im Besonderen Ehrenkreisbrandmeister Leonhard Huber, Ehrenkreisbrandrat Josef Wimmer und Ehrenkommandant Anton Stahlhofer.

 v.l.n.r.: Kommandant Georg Gottanka, stv. Kommandant Florian Rettenbeck, Vorstand Alexander Seidel, neuer Ehrenkommandant Werner Clement, Kreisbrandmeister Peter Strobl, Ehrenkommandant Lorenz Reff, Johann Joachimbauer, Ehrenvorstand Michael Zelger, stv. Vorstand Alois Maier und Bürgermeister Georg Thurmeier.