Am Samstag den 14. September fand auf dem Sportplatzgelände in Schönau der 7. Jugendfeuerwehrtag mit 12. Kreiswettkampf der Jugendfeuerwehr Rottal-Inn statt, bei dem auch eine Gruppe der Wurmannsquicker Nachwuchskräfte vertreten war. In kameradschaftlicher Atmosphäre stellten sich die fünf Teilnehmer in der Altersklasse II (15-18 Jahre) rund 50 anderer Trupps aus zahlreichen Jugendgruppen der anwesenden Landkreisfeuerwehren.

Bereits während der Sommerferien wurde mit dem Training begonnen, so dass die jungen Feuerwehranwärter durch ihre Jugendwarte Bastian Dorlyn und Stephan Reff bestens auf die neun Einzel- bzw. Truppübungen vorbereitet waren. Während es bei den Einzelübungen auf das Geschick jedes Einzelnen ankam, war bei den Truppübungen echte Teamarbeit gefragt, um die Übungen in einer angemessenen Zeit und mit der notwendigen Sorgfalt zu absolvieren.

Zu den Einzelübungen gehörten das Anlegen eines Rettungsknoten, das Einbinden eines Saugkorbes mit dem Mastwurf und das Aufziehen eines angekuppelten Strahlrohres. Neben diesen wichtigen Knoten, musste ein Schlauch möglichst gerade ausgerollt, sowie eine Feuerwehrleine über einen markierten Zielbereich geworfen werden. Knotenanlegen am Knotengestell, die Vornahme eines C-Strahlrohres, das zusammen Kuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung, sowie zum Finale ein 200m Staffellauf gehörten zu den Aufgaben, die die Jugendlichen in Zweiertrupps abarbeiteten. All diese Stationen wurden unter den Augen der Schiedsrichter von den fünf Prüflingen respektabel gemeistert, so dass bei der Siegerehrung durch Kreisjugendwart Gerhard Schreiner Urkunden für Plätze im vorderen Mittelfeld übergeben werden konnten.

Kreisjugendwettbewe...