Artikel aus dem Rottaler Anzeiger vom 31.03.2014:

Neben Ehrungen stand die Übergabe von Leistungsabzeichen auf der Tagesordnung der Dienstversammlung der Feuerwehr im Gasthaus Lohmer. In der Arbeitsbilanz verwies Kommandant Werner Clement auf zehn Brände, 21 technische Hilfeleistungen, zwölf Verkehrsabsicherungen und vier Brandwachen.

Darüber hinaus wurden 46 Übungen durchgeführt. Leistungsabzeichen wurden im Bereich technische Hilfe abgelegt, insgesamt waren es fünf Gruppen, drei davon aus Wurmannsquick und je eine aus Rogglfing und Lohbruck. Benjamin Hölzlwimmer nahm am Gruppenführerlehrgang teil. Den Funklehrgang besuchten Andreas Brandl und Florian Wald. In Ludwig Reiterer, Tobias Schemmer und Andreas Brandl hat die Feuerwehr drei frische Atemschutzgeräteträger. Georg Gottanka besuchte den Lehrgang "Leiter Atemschutz" und das Brandhaus in Würzburg sowie mit Andreas Brandl eine Schulung für die neuen Multifunktionsgurte. Beim Wärmebildkamera-Training in Schöllnach waren Thomas Heubelhuber, Benjamin Hölzlwimmer, Daniel Lohr und Florian Rettenbeck mit von der Partie. Die Mitgliederzahl bezifferte er mit 156 – 58 Aktive, sechs Jugendliche, vier Ehrenmitglieder, 30 fördernde und 58 passive Mitglieder.

Von einem aktiven Vereinsleben berichtete Vorstand Josef Frankenberger. In seinem Bericht erwähnte er unter anderem den Ausflug nach München zur Flughafenfeuerwehr und zum Erdinger Weißbräu sowie als Highlight das Patenbitten mit der FFW Hickerstall. In seiner Terminvorschau erwähnte Frankenberger unter anderem das Hallenfest am 19. Juni. Beim Florianitag am 3. Mai werde das neue MZF der FFW Hirschhorn geweiht.

Kassier Josef Werkstetter listete die Ausgaben und Einnahmen auf und berichtete, dass die Vereinskasse durch die Anschaffung des MZF geleert wurde. Momentan weise sie ein Minus auf. Die Prüfer Lorenz Heller und Josef Fraunhofer bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit. Jugendwart Bastian Dorlyn berichtete von sechs aktiven Jugendlichen. Highlight im vergangenen Jahr war die Teilnahme am Kreisjugendwettbewerb in Schönau. Funkwart Daniel Lohr informierte über die Beschaffung von fünf generalüberholten Meldeempfänger und zwei Handfunkgeräten.

Landrat Michael Fahmüller dankte der Wehr besonders für die Beteiligung am Hochwassereinsatz in Passau und Deggendorf. An Johann Joachimbauer überreichte er das Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft, an Georg Gottanka das silberne Ehrenkreuz für 25-jährige Mitgliedschaft und an Josef Parstorfer eine Ehrenurkunde für zehnjährige Mitgliedschaft. Auch Bürgermeister Ludwig Watzinger und Kreisbrandmeister Peter Strobl würdigten das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr. Vorstand Frankenberger dankte Daniel Lohr, Stephan Reff und Andreas Grötzinger für die Organisation des Übungstages und überreichte ihnen zum Dank Gutscheine.

Das Leistungsabzeichen HL bekamen jeweils in Stufe 1: Armin Strobl, Johannes Heller, Florian Wald, Dominik Hinterholzner, Tobias Kalischko und Sebastian Baierl; in Stufe 2: Stefan Czech, Ludwig Wiesmeier, Tobias Schemmer und Andreas Schwarzmeier; in Stufe 3: Benjamin Hölzlwimmer, Josef Parstofer, Florian Rettenbeck und Christian Kirschner; in Stufe 4: Markus Rothmaier; in Stufe 5: Werner Clement, Thomas Bruckmeier, Hans Joachimbauer, Georg Gottanka, Alois Maier, Peter Maier und Thomas Heubelhuber; in Stufe 6: Michael Zelger.

Bürgermeister Ludwig Watzinger wurde letztes Jahr 63 Jahre alt und scheidet somit aus dem aktiven Dienst aus. Er ist seit 41 Jahren Mitglied in der Feuerwehr. Als Dank bekam er eine handgeschnitzte Florian-Figur überreicht. An der Versammlung nahmen auch die beiden Ehrenkommandanten Anton Stahlhofer und Lorenz Reff sowie die Ehrenvorstände Josef Ecker und Johann Brandl teil. Ein ehrendes Gedenken galt Alois Holzhauser.

Dienstversammlung (...