header-pos

In der Dienstversammlung der Feuerwehr im Feuerwehrhaus erinnerte Vorstand Alexander Seidel an die verstorbenen Mitglieder Albert Wimmer, Eduard Schwarzmaier und Konrad Pohler, Pater Viswasam sprach hierzu ein Gebet mit den anwesenden Mitglieder. Rund 60 Mitglieder waren bei der Versammlung anwesend. Im Anschluss folgte der Vereinsbericht durch Vorstand Alexander Seidel mit zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr, darunter das Steckerfischgrillen am Karfreitag, das Hallenfest, die Teilnahme beim Ferienprogram und dem Besuch von Fahnenweihen in Arbing und Wittibreut. Für die Vereinsarbeit traf man sich zu acht Vorstandssitzungen. Er bedankte sich bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit. In der Vorschau aufs kommende Jahr verwies er auf das Steckerlfischgrillen am Karfreitag, den Frühjahrsputz und natürlich die Einweihung des neuen Fahrzeugs am Florianitag im Mai.

Kommandant Georg Gottanka berichtete von derzeit 60 Aktiven, davon zwei Frauen und neun Zweitmitglieder. Bei den Einsätzen waren es 44 insgesamt, davon 31 THL, 5 Brandeinsätze, 7 Verkehrsabsicherungen, 1 AFS Besetzung, insgesamt waren es 712 Einsatzstunden von 415 Einsatzkräften. Auch wurden zahlreiche Aus- und Weiterbildungen durchgeführt. Es wurde ein Ausbildungstag bez. Elektrofahrzeuge bei der BMW Dingolfing besucht. Im Herbst lief MTA 1, darunter 4 Teilnehmer aus Wurmannsquick, ebenso das Leistungsabzeichen Wasser. Zur Brandschutzerziehung wurde nebst Ferienprogramm die 3. Klasse sowie die Vorschulkinder des Kindergarten unterrichtet. Sodann erfolgte ein kurzer Überblick über die Aktiviäteten des Schlauchpflegeteams unter der Leitung von Christoph Lang, bevor er noch einen Überblick über die Neubeschaffung des HLF-20 gab.

Dem Beschaffungsteam HLF20 dankte der Kommandant mit einem kleinen Geschenk in Form eines Modell-Feuerwehrautos.

Das LF 42/1 wird nach Indienststellung des neuen HLF umbenannt in 43/1, da der Rettungssatz ausgebaut wird und die Beladung sich ändert, genaueres wird noch geplant.

Abschließend bedankte sich der Kommandant noch bei seinem Stellvertreter Florian Rettenbeck und der gesamten Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und wünschte weiterhin viel Erfolg bei der Bewältigung zukünftiger Ausbildungen und Einsätze.

Daniel Lohr, Leiter Atemschutz, verwies auf acht Atemschutzübungen sowie zwei Einsätze, bei denen Atemschutz benötigt wurde. Neue Atemschutzträger sind Lukas Maier, Lukas Pfitzenmaier und Markus Schreiner. Auch im kommenden Jahr gibt es wieder die üblichen UVV Belehrungen, Atemschutzübungen und acht Kriechstrecken-Termine. Er bedankte sich abschließend bei allen Atemschutzträgern und seinem Andreas Brandl.

Jugendwart Florian Kainz betreut 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, darunter drei Mädchen. Es wurde an 17 Abenden Feuerwehrtechnische Ausbildungsinhalte abgehalten, ebenso gab es drei Gemeinde-Jugendübungen mit den anderen Wehren, sowie eine Erste-Hilfe Übung. Auch der Spaß durfte bei einem Kart-Rennen in Ampfing nicht zu kurz kommen. Dank galt seinem Stellverteter Sebastian Baierl und der Mannschaft für den umsichtigen Umgang mit der Jugendgruppe.

Kassier Andreas Gruber veranschaulichte den aktuellen Kassenstand. Sein Dank galt vor allem den Haussammlern und den fördernden Mitgliedern sowie allen Spendern und Gönnern der Wehr und seiner Stellvertreterin Michaela Rettenbeck. Die Kassenprüfer Josef Fraunhofer und Lorenz Heller bescheinigten den Kassenwarten fehlerfreie Verwaltung der Finanzen, alle Belege seien vorhanden. Die Vorstandschaft konnte sodann entlastet werden.

2. Bürgermeisterin Renate Moser dankte für die Erfüllung aller Aufgaben und die Teilnahme an den kirchlichen und weltlichen Festen sowie die Eigenbeteiligung bei Neuanschaffungen. Lobenswert sei der gute Ausbildungsstand und die aktive Jugendarbeit.

Kreisbrandmeister Peter Strobl dankte für die gute Zusammenarbeit und verwies auf Änderungen bei den Anmeldungen zu Schulungen bei Feuerwehrschulen, in Zukunft fallen wegen mangelder Disziplin einzelner Gebühren bei Nicht-Erscheinen an. Es werden wieder Motorsägenlehrgänge angeboten, da die Zahl der Unwettereinsätze weiterhin hoch ist. Die Digitale Alarmierung ist für Anfang 2025 geplant. Er wünschte weiterhin viel Erfolg und unfallfreie Einsätze, auch mit dem neuen Fahrzeug.

Es folgte der Tagesordnungspunkt der Satzungsänderung:

Eine Wesentliche Anpassung war die Einfügung der Ehrenamtspaschale, die Möglichkeit der digitalen Einladung, das Vertretungsrecht für den Vorsitzenden, sowie die Ehrung für Mitgliedsjahre. Die Satzung wurde mit 59 Ja Stimmen von der Versammlung genehmigt.

Es folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften:

 

Für zehn Jahre:

Maximilian Aigner

 

Für 50 Jahre:

Johann Joachimbauer

Und die Beförderungen:

Feuerwehranwärter:

Angelina Steimel

Lucas Schwarzmaier

Stefan Luger

Feuerwehrmann:

Julian Aigner

Nino Bauer

Johannes Brandl

Thomas Frankenberger

Lukas Maier

Lukas Pftzenmaier

Markus Schreiner

Oberfeuerwehrmann:

Tobias Kaliscko

Christian Kirschner

Florian Wald

Hauptfeuerwehrmann:

Stefan Czech

Andreas Gruber

Johannes Kiefinger

Christoph Lang

Tobias Schemmer

Oberlöschmeister:

Daniel Lohr

Alois Maier

Stephan Reff

 

Es folgte die Überreichung der Leistungsabzeichen die Gruppe im Löscheinsatz.

 

 

Stufe 1:
Angelina Steimel

 

Stufe 2:
Julian Aigner
Robert Aigner
Maximilian Baierl
Johannes Brandl
Thomas Frankenberger
Lukas Maier
Lukas Pfitzenmaier
Markus Schreiner
 

Stufe 3:

Mario Aigner
Thomas Dunst
Simon Faltermeier
Kevin Kainz
Michael Schreiner

 

Stufe 4:

Sebastian Baierl
Tobias Kalischko
Johannes Rettenbeck

 

Stufe 5:

Christian Kirschner
Alexander Seidel
 
Stufe 6:
Alois Berghammer

 

Die Ehrenmedallie vom Kreisfeuerwehrverband Rottal Inn erhielt Josef Frankenberger, welcher sich als Vertreter der Vorstände im Bereich West über Jahre engagierte.

Es folgte die Vorstellung der neuen Vereinskleidung. Der Verein plant, auf einheitliche weiße Diensthemden mit Schulterklappen und schwarzer Krawatte umzustellen. Einige Mitglieder haben bereits weiße Hemden, so konnte man es beispielhaft sehen. Die Kosten von 45 € / Hemd sind vom Mitglied selbst zu errichten, der Rest (Ärmelabzeichen, Schulterklappen und Krawatte) wird vom Verein übernommen, wobei nur Langarmhemden bezuschusst werden. Für die Anprobe zusammen mit Schneiderei Fuchs sind zwei Termine veranschlagt.

Der Bericht zum anstehenden Fest 2025 zeigt nochmal das entworfene Logo, sowie die Termine:

 

Festprogramm:

Mittwoch, 18.06.2025 Kabarettabend mit den BR-Brettlspitzn

Freitag, 20.06.2025 Zeltdisco

Samstag, 21.06.2025 Bayrischer Abend mit Ehrungen und Auslosung Festmädchen und Taferlbuam

Sonntag, 22.06.2025 Festsonntag

Meilensteine zur Festplanung:

Mediale Begleitung durch Anna Hansbauer

Vorankündigungskarten wurden versandt

Bisher 22 Festausschusssitzungen, mittlerweile im 2-Wochen Rhythmus

Positive Vorgespräche mit Patenverein Hickerstall und Schirmherr Bürgermeister Georg Thurmeier

Patenbitten Termin 19.10.2024 im Landgasthaus Freilinger in Hirschhorn, evlt. mit Fototermin im Laufe des Tages

Neue Sparte auf der Homepage veröffentlicht

Vergabe Technik erfolgt

Erste Planungen zum Kartenvorverkauf Kabarett Abend

 

Zum Abschluss des letztens Punktes Wünsche und Anregungen erfolgte nochmal der Hinweis von Vorstand Alexander Seidel sich bei den Teilnehmerlisten der Gründungsfeste einzutragen. Ebenso erfolgte nach dem Beschlussvorschlag und nochmaliger Erklärung der Beschluss bez. der Ehrenamtspauschale für die Wahlperiode 2022-2028.

Gegen 21.33Uhr war der offizelle Teile der Dienstversammlung beendet.

 

Überreichung der Ehrenmedallie des Kreis-Feuerwehrverbands Rottal-Inn an Josef Frankenberger:

v.l.n.r.: stv. Bürgermeisterin Renate Mooser, Kommandant Georg Gottanka, Kreisbrandmeister Peter Strobl, Josef Frankenberger, Vorstand Alexander Seidel

Ehrung für langjährige Mitgliedschaften:

v.l.n.r.: stv. Bürgermeisterin Renate Mooser, Kreisbrandmeister Peter Strobl, Kommandant Georg Gottanka, Maximilian Aigner (10 Jahre), Johann Joachimbauer (50 Jahre), Vorstand Alexander Seidel

 

 Die Beförderungen:

v.l.n.r.: Vorstand Alexander Seidel, stv. Bürgermeisterin Renate Mooser, Kreisbrandmeister Peter Strobl, Kommandant Georg Gottanka, Christian Kirschner, Stefan Czech, Florian Wald, Andreas Gruber, Stephan Reff, Simon Luger, Daniel Lohr, Markus Schreiner, Alois Maier, Tobias Kalischko, Christoph Lang, Lukas Maier, Johannes Kiefinger, Johannes Brandl, Thomas Frankenberger

 

Die (anwesenden) Empfänger des Leistungsabzeichen die Gruppe im Löscheinsatz:

v.l.n.r.: Vorstand Alexander Seidel, stv. Bürgermeisterin Renate Mooser, Kreisbrandmeister Peter Strobl, Kommandant Georg Gottanka, Markus Schreiner, Christian Kirschner, Robert Aigner, Thomas Frankenberger, Tobias Kalischko, Lukas Maier, Michael Schreiner, Johannes Brandl, Simon Faltermeier, Maximilian Baierl, Mario Aigner, Kevin Kainz, Johannes Rettenbeck.

 

 Bericht aus der PNP-Heimatzeitung: